Abendgebet in der Corona-Zeit

Wir bleiben in Verbindung

Öffentliche Gottesdienste können im Moment nicht stattfinden. Im Fernsehen und Radio (z.B. Deutschlandfunk) werden an jedem Sonntagmorgen Gottesdienste live übertragen. Zusätzlich werden aus vielen Gemeinden derzeit Gottesdienste gestreamt. Sie sind dann jederzeit im Internet abrufbar. Die Evangelischen Kirchengemeinden Bargen, Flinsbach und Helmstadt bieten an, telefonisch mit Ihnen in Verbindung zu treten. Sie können einen täglichen Anruf des Pfarrers anfordern, wenn Sie das wünschen. Vielleicht fühlen Sie sich einsam zuhause? Dann machen Sie von diesem Angebot Gebrauch! Den Rhythmus der Telefonate bestimmen Sie. Auf Ihren Wunsch werden Sie auch am Sonntagvormittag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr vom Pfarrer angerufen. Er bringt ein tröstliches Wort, eine kurze Andacht, oder ein Gebet für Ihre persönlichen Anliegen über das Telefon zu Ihnen. Melden Sie sich im Pfarramt oder bei Pfarrer Hirsch (Telefonnummer 0172 2189878) und teilen Sie Ihre Telefonnummer mit, falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen. Sie können uns auch – natürlich nur, wenn diejenigen einverstanden sind – Personen nennen, die sich über einen Anruf freuen würden.

Aufruf zum täglichen Abendgebet

Gemeinsam beten

Täglich um 18.00 Uhr in Bargen

Täglich um 17.00 Uhr in Flinsbach

In Zeiten, in denen wir nicht mehr in unseren Kirchen zusammenkommen können, suchen
wir in der evangelischen Kirche nach anderen Möglichkeiten, gemeinschaftlich unseren Glauben zu leben.

Jeden Abend  läuten deshalb an vielen Orten in Baden die evangelischen Kirchen ihre Glocken zum gemeinsamen Hausgebet.
Wir möchten Sie hiermit einladen, während des Glockenläutens Ihr persönliches Gebet zu formulieren oder das jeweils tagesaktuelle
Gebet mitsprechen.

Sie finden dieses jeweils unter www.ekiba.de/kirchebegleitet

Hier ein Vorschlag (falls Sie keinen Zugang zum Internet haben, so melden Sie sich bitte im Pfarramt, wir werden Ihnen dann täglich das Abendgebet vorbei bringen)

Ablauf des Abendgebets

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Lied „Mein schönste Zier“ (EG 473,1-2) oder „Der Mond ist aufgegangen“ (EG 482,1+2) Psalm 36,6-10 (EG 719)

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. Herr, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Wochenlied / Lied des Tages)

Lesung (siehe Leseplan)

Stille (Bedenken / Austauschen: Was bewegt mich? Was liegt mir auf der Seele? Was hilft mir? An wen denken wir besonders?)

Lied “Dein Wort ist wahr und trüget nicht“ (EG 473,3) oder „Seht ihr den Mond dort stehen“ (EG 482,3)

Fürbitten mit Kyrie (EG 789.6): Gott, unser Schöpfer und Retter, lass uns deine Güte erfahren und bewahre uns in dieser Krise, die die ganze Welt getroffen hat. Wir bitten dich: Kyrie eleison. Für alle, die erkrankt sind, bitten wir: Kyrie eleison. Für alle, die in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen arbeiten, bitten wir: Kyrie eleison. Für alle, die bei der Polizei, der Feuerwehr, im Verkehr und an den Grenzen Dienst tun, bitten wir: Kyrie eleison. Für alle, die in der Lebensmittelversorgung und in der Landwirtschaft arbeiten, bitten wir: Kyrie eleison. Für alle, die um ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz fürchten, bitten wir: Kyrie eleison. Für alle, die Entscheidungen treffen müssen für das öffentliche Leben, bitten wir: Kyrie eleison. Dass wir einander beistehen und Wege finden, alle mit dem Nötigen zu unterstützen, bitten wir: Kyrie eleison. Dass unter uns Friede bewahrt und Verantwortlichkeit gestärkt wird, bitten wir: Kyrie eleison. (Hier können persönliche und aktuelle Bitten ergänzt werden.)

Gütiger Gott, bewahre uns und alle, die wir lieben.

Vater unser

Segenswort (Psalm 67,2) Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Angesicht leuchten. Amen.

Lied „Der Tag nimmt ab“ (EG 473,4) oder „So legt euch, Schwestern, Brüder,“ (EG 482,7)

Lesungen für das Abendgebet

Freitag 27.3. Lukas 22,47-53 Die Gefangennahme

Samstag 28.3. AT-Lesung Judika: 1. Mose 22,1-19 Das Opfer des Mose