Jungscharfreizeit

Jungscharfreizeit

Am ersten Samstag in den Sommerferien startet das Highlight unserer Jungschar, die Jungscharfreizeit . Seit 1989 ist das Zeltlager ein fester Programmpunkt in unserer Kirchengemeinde, bei der schon über 900 Kinder aus Bargen und Flinsbach und der näheren Umgebung in Eisingen, Graben oder Wilferdingen dabei waren.

Bericht JSF 2022

Im Sommer 2022 war es endlich wieder so weit und es hieß: „Koffer packen, auf zum Zelten
nach Wilferdingen!“. Die diesjährige Jungscharfreizeit, die unter dem Motto „Dschungelcamp“
stand, war wieder gefüllt mit jeder Menge Action, Spaß und gutem Essen. So wehte häufig
schon früh morgens der Duft von Pfannkuchen, Milchreis oder auch frisch gebackener
Zimtschnecken über den Zeltplatz. Nach dem Frühstück machten sich die Kinder und
Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren gemeinsam mit Josef auf eine spannende Reise ins
Alte Testament der Bibel. Josef zog als Lieblingssohn des Vaters den Hass seiner Brüder auf
sich und wurde von ihnen nach Ägypten verkauft, wo er zunächst als Sklave arbeiten musste
und sogar unschuldig im Gefängnis landete. Trotz allem ließ Gott ihn nie allein und als Josef
die Träume des Pharaos mit Gottes Hilfe richtig deuten konnte, wurde er zum
zweitwichtigsten Mann des ganzen Landes. Schließlich traf er sogar seine Brüder und den
Vater wieder und es kam zur Versöhnung. Nach der biblischen Geschichte und einem leckeren
Mittagessen gab es ein abwechslungsreiches Mittagsprogramm, bei dem gebastelt, gespielt
oder einfach nur gechillt wurde. In Gelände – und Strategiespielen oder dem Dorfspiel traten
die verschiedenen Dschungelgruppen gegeneinander an. Außerdem standen wieder die
Läuferprüfung oder auch Wasserspiele mit anschließender Wasserschlacht, bei der keiner
trocken blieb, auf dem Programm. Abends hatten wir viel Spaß beim Safari-Stationenlauf oder
der Dschungelshow, die wir gemeinsam mit dem Regisseur in letzter Minute noch retten
konnten. Bei der Dschungelprüfung, in der die Jungscharler gegen die Jugendlichen und
Mitarbeiter antraten, mussten verschiedene Aufgaben, wie eine Flussüberquerung, eine
Essensprüfung oder auch das Finden von Sternen, erfüllt werden. Ein weiteres Highlight war
die Filmnacht unter freiem Himmel oder auch die Casinonacht mit eigens eingerichteter Bar,
welche leckere Getränke und frische Crêpes servierte.
Zwischen den Programmpunkten wurden Brettspiele, Baseball (mit dem ein oder anderen
Home-Run) oder auch Beachvolleyball im neuen Feld gespielt, sodass die Zeit wie im Flug
verging. Am Sonntag feierten wir schließlich gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern
einen Abschlussgottesdienst, der von den Jungscharlern mitgestaltet wurde. Beim
gemeinsamen Mittagessen gab es viel zu erzählen, denn wir erlebten 9 tolle Tage voller
Gemeinschaft und Spaß.
Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass ihr alle wieder dabei seid!
Danke an unsere wunderbare Küchenfee – du hast uns jeden Tag aufs Neue mit deinen
Leckereien verwöhnt!
Danke an das gesamte Mitarbeiterteam & unsere helfenden Jugendlichen – ihr seid großartig!

Ansprechpartner:

Jonas Keitel
Tel.: 01722546897