Jungscharfreizeit

Jungscharfreizeit

Am ersten Samstag in den Sommerferien startet das Highlight unserer Jungschar, die Jungscharfreizeit . Seit 1989 ist das Zeltlager ein fester Programmpunkt in unserer Kirchengemeinde, bei der schon über 900 Kinder aus Bargen und Flinsbach und der näheren Umgebung in Eisingen, Graben oder Wilferdingen dabei waren.

 

Bericht Jungscharfreizeit 2019 – Detektive unterwegs

Auch die diesjährige Jungscharfreizeit, die unter dem Motto „Detektivfreizeit“ stand, war wieder gefüllt mit jeder Menge Action, Spiel und Spaß. Rund 30 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren machten sich gemeinsam mit Kommissar Knifflig, der stets mit Lupe und Pfeife anzutreffen war, auf die Suche nach Jesus und entdeckten dabei viele spannende Geschichten aus der Bibel. Unser Kommissar kam leider jedes Mal etwas zu spät, sodass er zahlreiche Zeugen vernehmen und Indizien sammeln musste, um dem Fall „Jesus“ schließlich näher zu kommen. Dabei entdeckte er beispielsweise eine Trage, mit der ein Gelähmter zu Jesus gelassen wurde, nachdem seine Freunde das Dach für ihn abdeckten- was für eine geniale Aktion! Außerdem sammelte er ein halbfertiges Fischernetz als Indiz, welches von Fischern zurückgelassen wurde, die Jesus sofort folgten, als dieser zu ihnen kam. Auch eine Scheibe Brot, die von der Speisung der 4000 Menschen übriggeblieben war, legte er zu seinen Akten. Nach der spannenden Biblischen Geschichte und einem leckeren Mittagessen gab es ein abwechslungsreiches Mittagsprogramm passend zum Thema „Detektive“. So bastelten wir einen Cäsar-Code, mit dem man verschiedene Geheimschriften entziffern kann. Außerdem wurde uns ein Detektivausweis ausgestellt und wir konnten unseren Fingerabdruck unter dem Mikroskop betrachten oder uns ein Geheimversteck basteln. Ein Highlight war sicherlich der Besuch eines echten Kriminalkommissars und ehemaligen Jungscharler, der uns viele spannende Geschichten aus seinem Leben erzählte und dem wir viele Fragen stellen duften. Weitere Programmpunkte waren Gelände- und Strategiespiele oder ein Dorfspiel in Wilferdingen, bei dem verschiedene Dinge geschmuggelt und vor der Polizei versteckt werden mussten. Außerdem standen wieder die Läuferprüfung oder auch Wasserspiele mit anschließender Wasserschlacht auf dem Programm. Abends stellten wir unser Können bei einem Polizeitest oder auch dem Krimiabend unter Beweis und hatten viel Spaß bei der Casinonacht oder der Detektivparty mit Disko.

Herzlichen Dank an unser Küchenteam – es hat uns allen super gut geschmeckt!

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter – für eure Zeit und eure Vorbereitungen!

Herzlichen Dank an Bettina & Günter- für 30 Jahre Jungscharfreizeit, die in vielen Kindern unglaublich viel bewegt und verändert hat!

 

 

 

Ansprechpartner:

Alexander Fischer
Tel.: 0176 – 61104798

Bettina Keitel
Tel.: 06268 – 6338
b.keitel@ev-kirche-bargen-flinsbach.de