Kirche Flinsbach

Die alte Kirche in Flinsbach wurde wahrscheinlich im letzten Drittel des 13. Jahrhunderts erbaut, genügte aber nicht mehr den Ansprüchen und wurde 1793 abgebrochen und durch den Anbau eines vergrößerten Langhauses ersetzt.

Kirche Flinsbach

Kirchenschiff Flinsbach mit Walcker-Orgel

Zuletz wurde das Kirchengebäude samt historischer Walcker-Orgel im Jahre 2012 generalsaniert.

Walcker-Orgel Flinsbach

Neben der Orgel beheimatet die Kirche auch zwei wertvolle Arbeiten des Künstlers Albert Fink.
Wandgemälde von Albert Fink:

Altarraum wird Wandfresko

Weihnachtsfenster von Albert Fink

Die Glocken der Flinsbacher Kirche weisen eine bewegte Vergangenheit auf. Mit Ausbruch der beiden Weltkriege gerieten sie in das Blickfeld der Rüstungsindustrie und die Flinsbacher Gemeinde versuchte mit allen Mitteln, die Glocken, die teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert stammten, zu erhalten.

Die Geschichte der Flinsbacher Glocken wurde vom damaligen Pfarrer Lilli nach Kriegsende dokumentiert. Eine von Günter Bräumer und Walter Zuck Überarbeitet Fassung der Glockengeschichte finden Sie hier: Geschichte der Flinsbacher Glocken 12.04.2015

Heute besteht das Geläut  aus folgenden Glocken:
Alte Glocke (Ton  g)
Bernhard Lachermann goß mich 1519
Kopie der Lachermannglocke von 1480 (Ton b)
Mich goß Bernhard Lachermann 1480
Kleine Glocke (Ton c)
Christus ist unser Friede,  Stiftung der politischen Gemeinde, 1949  Bachert Kochendorf
Eine Tonaufnahme der Glocken im Flinsbacher Kirchturm kann online abgerufen werden. Die Aufnahme stammt von Herrn Bernhard Meier, der uns freundlicherweise das Bild- und Tonmaterial zur Verfügung stellt. Das Video finden Sie hier.

Historische Turmuhr Flinsbach