Wichtiges während der Corona-Krise

Alle wichtigen Informationen zum Gemeindeleben während der Zeit der Corona-Krise sind auf dieser Seite zusammengefasst:

Zum Thema Coronavirus steht das Infotelefon des Gesundheitsamtes beratend zur Seite. Es ist täglich von 7:30 bis 19:00 Uhr unter 06221/522-1881 erreichbar.

Pfarramt Bargen (Stand 17.03.20)
Aufgrund der Corona Krise bleibt das Pfarramt für den Öffentlichkeitsverkehr geschlossen. Natürlich können Sie sich per Telefon zu den Öffnungszeiten melden. Bei Trauerfällen erreichen Sie Pfarrer Hirsch wie gewohnt unter 0172-2189878. Bitte haben Sie auch hierfür Verständnis.

Gemeindebrief (Stand 17.03.20)
Vor Palmsonntag hätten Sie alle in Ihren Briefkästen einen neuen Gemeindebrief gefunden. Mit Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen und einem Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate (Ostern, Konfirmationen, Pfingsten). Doch durch die Entwicklungen der vergangenen Tage rund um die Corona-Krise haben wir uns entschlossen, den Gemeindebrief noch nicht in Druck zu geben. Denn zu Drucklegung stand noch nicht fest, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf unser Gemeindeleben haben wird.
Der nächste Gemeindebrief wird Sie daher vermutlich erst im Frühsommer erreichen. Ich bitte Sie um Verständnis hierfür.

Gruppen und Kreise (Stand 16.03.20)
Entsprechend den Empfehlungen wird in unseren beiden Gemeinden bis nach den Osterferien keine Jungschar, Krabbelgruppe und Konfiunterricht angeboten. Wir bitten dies zu beachten und um Ihr Verständnis.

Jubelkonfirmationsfeier in Flinsbach muss wegen Ansteckungsgefahr abgesagt werden (Stand 16.03.20)
Entsprechend der offiziellen Empfehlungen werden die Festlichkeiten zum Konfirmationsjubiläum am 5. April in Flinsbach ausfallen. Nach heutigem Ermessen wird zwar der Gottesdienst stattfinden, allerdings ohne Abendmahl und ohne Segnungen mit Körperkontakt. Es soll einfach ein Gedenkgottesdienst für alle werden, in dem an die Konfirmation vor 50 (oder mehr) Jahren erinnert wird. Sollten in naher Zukunft auch keine Gottesdienste mehr stattfinden dürfen, teilen wir das noch rechtzeitig mit. Auf was in jedem Fall verzichtet wird, ist das gemeinsame Mittagessen und Kaffeetrinken im Gemeindehaus. Die Gefahr sich anzustecken ist zu groß, wenn Menschen auf engem Raum beieinander sind. Zumal die Teilnehmenden vom Lebensalter her besonders gefährdet sind. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern das sehr. Bei denjenigen, die bereits Zeit und Mühe in die Vorbereitungen investiert haben, bedanken wir uns herzlich.

Osterfrühstück fällt aus (Stand 16.03.20)
Ebenso wird für dieses Jahr das Osterfrühstück am Ostersonntag in Flinsbach abgesagt. Auch dafür bitten wir um Ihr Verständnis.